Das passiert wenn du täglich 4 Mandeln isst!

Mandeln sind sehr gesund, das ist wissenschaftlich eindeutig belegt. Aber warum sind die kleinen Nüsse eigentlich so wertvoll? Vorab muss ich erstmal kurz einen weitverbreiteten Irrglauben aus der Welt schaffen. Und zwar ist die Mandel gar keine Nuss sondern streng genommen ein Obst. Es handelt sich nämlich um die Steinfrucht des Mandelbaums. Weil die Mandel aber von nahezu jedem als Nuss angesehen wird, werde ich sie in diesem Beitrag auch als Nuss bezeichnen.

Und warum ist die Mandel jetzt so gesund? Ganz einfach die Mandel steckt voller wichtiger Inhaltsstoffe die sich positiv auf deinen Körper auswirken. Schon 4 Mandeln am Tag reichen um erstaunliche Resultate zu erzielen. Aber die sind nicht nur gesund sie schmecken auch lecker und lassen sich sehr vielseitig in der Küche einsetzen. Genug Gründe sich mal genauer mit dem positiven Effekt der Nuss zu beschäftigen. Das passiert wenn du täglich mindestens 4 Mandeln isst.

Nummer 1 Gesteigerte Gehirnleistung

Bildquelle: Bigstock

Hast du Konzentrationsschwierigkeiten? Bist schnell müder oder oft schlecht gelaunt? Dann solltest du vielleicht öfter Mandeln essen. 4 Stück am Tag reichen schon aus, um dein Gehirn wieder auf Trab zu bringen. Viele Menschen realisieren gar nicht, dass die Gehirnleistung auch abhängig von der Ernährung ist. Mandeln sind reich an Vitamin E und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Dadurch verbessern sich dein Lernvermögen, die Gedächtnisleistung und die Konzentrationsfähigkeit.

Nummer 2 Du verlierst Gewicht

Bildquelle: Bigstock

Mandeln Können dich sogar beim Abnehmen unterstützen, obwohl sie viel Fett enthalten. Denn die kleinen Nüsse enthalten sehr viel Protein und wenig Kohlenhydrate. Sie sättigen lange und enthalten viele Ballaststoffe. Außerdem können die Fettsäuren der Mandeln nicht zu 100% verdaut werden. Und noch dazu kommt das Mandeln beim Verdauen auch die Aufnahme anderer Fette hemmen.

Das bedeutet also die Mandel hat in Wirklichkeit viel weniger Kalorien als auf der Verpackung steht, weil nicht alles verdaut werden kann und das weniger Fett aus deinem Frühstück, Mittag oder Abendessen verdaut wird wenn du gleichzeitig Mandeln isst. Täglich kannst du dir so 100 – 200 Kalorien sparen.

Nummer 3 Mandeln senken den Cholesterinspiegel

Bildquelle: Bigstock

Mehrere Studien haben belegt, dass Mandeln den  Wert des schlechten LDL Cholesterins deutlich senken können. Hohe LDL Cholesterinwerte sind ein ernstzunehmendes Problem denn Sie können zu verengten Gefäße und Blutgerinnseln führen. Während die Werte des schlechten Cholesterins sinken lassen Mandeln gleichzeitig die Werte des guten HDL Cholesterins steigen. Du kannst also nur profitieren.

Nummer 4 Du bekommst schöne Haare

Bildquelle: Bigstock

Mandeln sind nicht nur gut für deinen Körper, auch deine Haare können von Mandeln profitieren. Denn sie enthalten viele wichtige Inhaltsstoffe welche deine Haare benötigen um schnell zu wachsen. Magnesium, Zink und Vitamin E stimulieren das Haarwachstum. Außerdem enthalten sie viel Biotin und B-Vitamine. Dadurch werden deine Haare widerstandsfähiger und bekommen einen gesunden Glanz.

Nummer 5 Mandeln beugen Falten vor

Bildquelle: Bigstock

Durch die vielen wichtigen Inhaltsstoffe sind Mandeln sogar in der Lage Falten vorzubeugen. Mandelöl wird ja schon seit längerem in der Kosmetik verwendet. aber auch gegessen, tragen sie zu einem schöneren Hautbild bei. Vor allem das Vitamin E sorgt für ein junges und frisches Erscheinungsbild.

Nummer 6 Mandeln beugen Diabetes vor

Bildquelle: Bigstock

Die Mandel ist eine wahre Allzweckwaffe gegen viele Volkskrankheiten. Du kannst sogar Diabetes vorbeugen wenn du täglich Mandeln isst. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Mandeln können den Blutzuckerspiegel regulieren. Nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit verhindern Mandeln das rasche Ansteigen des  Blutzuckerspiegels. Der Effekt hält sogar mehrere Stunden an, das bedeutet wenn du zusätzlich zum Frühstück 4 Mandeln isst, steigst dein Blutzuckerspiegel bis zum Mittagessen langsamer an als gewöhnlich.

Nummer 7 Mandeln stärken deine Knochen

Bildquelle: Bigstock

Auch deine Knochen würden sich darüber freuen täglich mit Mandeln versorgt zu werden. Denn Mandeln enthalten viele Mineralien und Spurenelemente welche, enorm wichtig für gesunde Knochen sind. Vor allem die hohen Magnesium, Calcium und Phosphor Anteile in der Mandel machen die Nuss zu einem Unterstützer deiner Knochen.